Dienstag, 20.07.2021

Zweiter Erstflug - Jetzt aber richtig!

BelArosa ist heute Nachmittag um 16.06 zu seinem richtigen ersten Flug gestartet! Ganze zwei Minuten ist er entlang des Henglihanges geflogen – immer dicht gefolgt von Fredueli.

Nachdem BelArosa vor rund zwei Wochen bereits erstmals kurz abhob und die Auswilderungs-Nische verlassen hatte (s. Bilderblog vom 8. Juli), zählen wir trotzdem erst den heutigen Tag als seinen richtigen Erst-Flug-Tag! Denn wie wir am 13. Juli berichtet haben, ist BelArosa seither nicht mehr geflogen und erst heute hat er erstmals einige richtige Runden gedreht.

Ein Start in Begleitung

BelArosa sass am Nachmittag um halb vier am Nischen Rand und hat ruhig Gefiederpflege gemacht. Plötzlich landete Fredueli neben ihm. Und husch – beide Geier fliegen! BelArosa war noch etwas wackelig auf den Flügeln. Fredueli hat ihn auch nicht ganz in Ruhe fliegen lassen. Immer wieder hat er ihn angeflogen und etwas ins Trudeln gebracht. Doch BelArosa hat den Flug sehr gut gemeistert, ist zwei Minuten in der Luft geblieben und entlang des Henglihanges gesegelt.

Auch die Landung in der Wiese ist bereits recht sanft gelungen. Er ist noch etwas im Gras zu Fuss höher geklettert, aber beim Landeplatz geblieben. Für einen ersten richtigen Flug-Tag sind zwei Minuten schon ziemlich lange. Und in den nächsten Tagen und Wochen hat BelArosa Zeit seine Flugfähigkeiten zu trainieren.