Donnerstag, 08.07.2021

BelArosa – Ups, und weg war er!

BelArosa! Das haben wir nicht erwartet! Zwar ist uns gleich von Beginn weg aufgefallen, dass BelArosa ein sehr vifer und aktiver Jungvogel ist. Dennoch waren wir von ihm heute mehr als überrascht! Eben hat er noch mit heftigen Flügelschlägen seine Flugmuskulatur trainiert (s. Blogbeitrag vom 3. Juli>>). Doch als wir unsere Aufmerksamkeit kurz vor Mittag Donna Elvira zuwandten, ist BelArosa plötzlich verschwunden. In der ganzen Auswilderungsnische war plötzlich kein zweiter Bartgeier mehr zu finden….

Erst 103 Tage und dann das:

Der Schrecken wich schnell unserem Erstaunen. Wir entdeckten BelArosa nach kurzer Zeit unterhalb der Auswilderungsnische (s. Bild, blauer Kreis). Das vorwitzige Männchen hat klamm und heimlich seinen ersten Flug gemeistert. Und dies in einem Alter von nur 103 Tagen! Das ist aussergewöhnlich früh. Denn normalerweise sind junge Bartgeier erst nach 110 bis 130 Tagen so weit, dass sie ihren Erstflug wagen. 

Keine Bruchlandung

Ausgiebige Gefiederpflege, ein kurzes Sonnenbad (s. Bild) und weitere Flugübungen zeigten uns auch, dass BelArosa seine erste Landung gut überstanden hat. Am frühen Nachmittag startete er dann den Weg zurück zum Futter in der Auswilderungsnische. Diesmal war er aber wieder zu Fuss unterwegs (s. Bild und Video unten), denn hinunter zu fliegen ist doch um einiges einfacher als hinauf zu fliegen. Dies erfordert doch noch einiges an Übung. 

Wir bleiben dran

Aber BelArosa hat ja Zeit. In den kommenden Wochen sind wir weiterhin vor Ort und sorgen dafür, dass die BelArosa und Donna Elvira immer genug zu futtern haben, wohin auch immer sie ihre ersten kurzen Flüge verschlagen.