Dienstag, 13.07.2021

BelArosa noch immer in der Nische

Die Überraschung war gross, als BelArosa am letzten Donnerstag zu seinem ersten Flug startete. Was das Fliegen betrifft war es seither jedoch eher ruhig in der Nische, abgesehen vom fleissigen Flugtraining der beiden Junggeier (s. Bilderblog von gestern). 

Ein Erstflug "aus Versehen"?

Da BelArosa seither zu keinem weiteren Flug mehr gestartet ist, bestätig es unsere Annahme, dass dieser erste Flug eher ein Versehen war. Vielleicht hat BelArosa bei einer seiner virtuosen Flugübungen ein kleiner Windstoss gepackt und ungewollt davongetragen. Genau wissen wir das nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass BelArosa zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich bereit zum Fliegen war und dass er sicher noch einige Tage braucht, bis er seinen gewollten Erstflug unter die Flügel nimmt. Somit ist es umso besser, konnte BelArosa kletternd die Nische wieder erreichen und hat so Zugang zu einen trockenen Schlafplatz und dem Futter.

Sommerschnee im Henglirain! 

Heute war in Sachen Flugübungen jedoch nicht viel los. Das garstige Wetter hat den Henglihang in ein weisses Zückerchen gehüllt und die beiden Bartgeier haben sich im Horst verzogen. Der Tag verlief für die beiden mehr oder weniger ruhig. Sie haben viel geschlafen, sich lange mit verschiedensten Knochen beschäftigt (s. Video unten) und sich auch immer wieder gezankt.