Freitag, 04.12.2020

Fortunat bleibt in Zentralschweiz

Das Bartgeiertrio aus Luzerna, Fortunat und dem ein Jahr älteren Fredueli haben wir im Sommer 2020 viel bei ihren gemeinsamen Streifzügen beobachten können. Nun hat sich Luzerna abgesetzt und ist ins Wallis geflogen. Fortunat und Fredueli sind in der Zentralschweiz geblieben. 

Dank der GPS Daten und vielen Beobachtungen aus Engelberg wissen wir, dass die beiden Bartgeiermännchen Fortunat und Fredueli immer noch oft gemeinsam die Welt erkunden. Diese wertvollen Informationen geben uns Gewissheit, dass es den Tieren gut geht. 

Jahre der Wanderschaft

Dass die Nestkollegen Luzerna und Fortunat nicht mehr gemeinsam unterwegs sind, war zu erwarten. Bis Bartgeier eine Partnerschaft eingehen und ein Territorium zum Brüten suchen, vergehen normalerweise bis zu sechs Jahre, während denen die jungen Bartgeier weite Streifzüge unternehmen. Wir sind gespannt, wo es die jungen Bartgeier als nächstes hinzieht.