Fortunat

Letzte Neuigkeiten

Fortunat: Grosse Streifzüge

Seit Sommer 2021 war Fortunat lange Zeit hauptsächlich in der Schweiz unterwegs: Wallis, Berner Oberland, Glarneralpen und Sarganserland. Doch Mitte November 2021 stoppte der GPS Sender unerwartet. Der erste Schnee machte eine Kontrolle leider unmöglich. Und leider sind in dieser Zeit auch keine Beobachtungen von Fortunat eingetroffen. Die letzten Ortungen waren jedoch in einer Region, wo wir wussten dass die Übermittlung der Daten schwierig ist, und es gab auch sonst keinen Anlass zur Beunruhigung.

Grosse Erleichterung

Mitte Januar folgte dann die endültige Gewissheit, Fortunat wurde in der Nähe von Lauterbrunnen gesichtet und eindeutig identifiziert. Und nur einen Tag später sendete das GPS Gerät auch die ersten Daten. Offenbar hat der Sender nicht genügend Sonne bekommen im Winter und konnte sich nicht mit dem Netz verbinden. Fortunat verbrachte den Rest des Winters in den Freiburger Alpen und den Französischen Hochsavoyen. 

Richtung Süden

Am 21. März flog Fortunat Richtung Süden, zuerst in den Naturpark Vercors und den Nationalpark Ecrins. Zur Zeit ist er Nord-östlich von Gap, in einer Region wo nur wenige Bartgeier sind, dafür Gänsegeier. Nun sind wir gespannt wie die Reise Fortunats weitergeht. 

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Sonntag, 09.05.2021
    Fortunat erkundet Frankreich
    Fortunat hat seinen ersten Winter gut überstanden. Das junge Männchen wurde im letzten Sommer 2020 auf der Melchsee-Frutt ausgewildert. Die Berge in d...
  • Freitag, 04.12.2020
    Fortunat bleibt in Zentralschweiz
    Das Bartgeiertrio aus Luzerna, Fortunat und dem ein Jahr älteren Fredueli haben wir im Sommer 2020 viel bei ihren gemeinsamen Streifzügen beobachten k...
  • Freitag, 18.09.2020
    Fortunat - ein Flugakrobat?
    Fortunat war kein "Frühstarter". Im Alter von 123 Tagen hob er zum ersten Mal ab. Doch gleich von Beginn weg flog das junge Männchen erstaunlich ...
  • Dienstag, 18.08.2020
    Auf Wiedersehen!

    Eine ganz besondere Auswilderung geht zu Ende! Und damit steht auch der letzte Blog-Beitrag für diese Saison an.

  • Sonntag, 16.08.2020
    Wie weit fliegen sie schon?

    Die gute Entwicklung der beiden Junggeier zeigt sich auch dadurch, dass sie immer weiter weg fliegen und sie für längere Zeit am Henglihang wegbleiben. Die GPS-Daten verraten uns jeweils später, wo die Junggeier überall durchgeflogen sind.

  • Sonntag, 19.07.2020
    Entdeckergeist

    Die beiden Junggeier nutzten das wiederum sehr schöne Wetter um viele, wenn auch immer noch kurze Flüge zu machen und zu fressen.

  • Dienstag, 14.07.2020
    Sie fliegen!
    Nun fliegen sie! Am letzten Sonntag ist Fortunat im Alter von 123 Tagen ausgeflogen, und am 14. Juli doppelte die 124 Tage alte Luzerna...
  • Sonntag, 12.07.2020
    Sieben auf einen Streich

    Nicht nur einmal, sondern gleich sieben Flüge hat Fortunat heute absolviert. Er hat sich gestern in eine etwas ungeschickte Lage gebracht.

  • Dienstag, 23.06.2020
    Fortunats Kampf mit dem Futter

    Junge Bartgeier müssen lernen, grössere Knochen zu schlucken. Nachdem sie geschlüpft sind, werden sie von den Eltern überwiegend mit Fleisch gefüttert.

  • Montag, 15.06.2020
    Friedliches Zusammenleben

    Fortunat und Luzerna haben die erste Nacht in der Auswilderungsnische gut überstanden. Luzerna hat im Regen übernachtet und wurde ziemlich nass.

  • Sonntag, 14.06.2020
    Luzerna & Fortunat: Angekommen!
    Nach einer langen Reise sind die beiden jungen Bartgeier Fortunat und Luzerna in der Auswilderungsnische angekommen. Bereits am vergangenen Montag wur...