Donnerstag, 25.03.2021

Sempach II wieder gesichtet

Seit Mai 2020 waren keine Beobachtungen vom Bartgeierweibchen Sempach II mehr bei uns eingetroffen. Damals mussten wir feststellen, dass Sempach II ihren Sender verloren hatte, womit für uns eine Zeit ohne Nachrichten über ihr weiteres Schicksal begann. Dennoch waren wir zuversichtlich. Denn sie hatte die ersten Jahre gut überstanden, was bedeutet, dass ihre weiteren Überlebenschancen sehr gut sind.

Ein Bild aus dem Wallis

Und dann, Mitte Januar 2021, traf zu unserer grossen Freude ein Foto ein, dass Raphael Arlettaz in Chamoson im Wallis von ihr machen konnte. Das Bild zeigt einen Bartgeier, der zwar schon das helle Kopfgefieder eines adulten Bartgeiers hat, aber noch immer einige braune Flügelfedern aus dem Jugendkleid trägt.

Diese schöne Beobachtungsmeldung hat uns sehr gefreut. Damit wir das weitere Gedeihen von Sempach II weiterverfolgen können, sind wir auf weitere Beobachtungen angewiesen. Denn natürlich möchten wir wissen, ob sie im Wallis bleibt und vielleicht sogar bald beginnt zu brüten.