Montag, 04.05.2020

Sempach II ohne Sender

Nur eine Woche nach Johannes treffen auch vom Weibchen Sempach II  Daten ein, die uns beunruhigen (s. Geschichte hier). Alle Lokalisation des Senders stammen vom selben Ort. Bewegt sich Sempach II nicht mehr, oder ist wie bei Johannes nur der Sender abgefallen?

Entwarnung dank sofortiger Feldkontrolle 

François Biollaz, unser Regionalkoordinator im Wallis, suchte das Gelände schon tags darauf sehr sorgfältig ab. Die mehrstündiger Suche blieb jedoch erfolglos. Das kleine GPS Gerät ist unscheinbar gefärbt und mitten in einem steilen Wald kaum zu finden. Alle Lokalisationen stammten jedoch von einer so kleinen Fläche, dass ein toter oder verletzter Bartgeier schnell aufgefunden worden wäre. 

Bald ein Brutvogel?

Die Streifzüge von Sempach II konnten wir dank deren Sender nun nahezu fünf Jahre mit verfolgen. Nun ist Sempach II alt genug einen Partner zu finden und sich in einem Brutrevier niederzulassen. Vielleicht gelingt es uns dann Sempach II mit Hilfe ihrer Fussringe wieder nachweisen. Und natürlich hoffen wir dann auch gleich über ihre erste Brut berichten zu können.