Samstag, 29.07.2023

Tierische Nischenbesucher von der Fotofalle erfasst

In der Zeit, wo die beiden Junggeier in der Auswilderungsnische sassen und noch nicht fliegen konnten, überwachten wir die Nische auch mit Fotofallen. Diese halfen uns besonders dabei, eine Vorstellung zu bekommen, was sich nachts in der Nische abspielte. Neben diversen Bartgeierbildern wurden auch weitere tierische Besucher fotografiert. In der Nacht waren mehrmals Fuchs und Marder zu sehen, manchmal auch mit einem Futterstück in der Schnauze. Dass die beiden Gäste den Bartgeiern aufdringlich nahegekommen wären, konnte auf den Bildern nicht beobachtet werden. Das Interesse am Futter schien grösser zu sein, als sich auf eine Interaktion mit einem nicht ganz wehrlosen und durchaus grossem Junggeier einzulassen.
Tagsüber wurden Schwarzmilane, Murmeltiere, in der Nische brütende Hausrotschwänze, Bergdohlen und zwei Kolkraben von den Fotofallen erfasst. Die Murmeltiere konnten regelmässig auch vom Gegenhang beobachtet werden, sie haben einen Bau in der Nische. Das Hausrotschwanz-Paar hat gleich hinter dem einen Nest in der Felswand gebrütet und erfolgreich Jungvögel aufgezogen.