Donnerstag, 20.07.2023

Obwaldera ist ein Männchen

Bei Bartgeiern unterscheiden sich Weibchen und Männchen äusserlich kaum. Beide haben einen Bart und färben sich ihr Brust- und Bauchgefieder rot. Deshalb wird das Geschlecht der Bartgeier mittels einer DNA-Probe im Labor bestimmt. Da dabei Fehler passieren können, überprüfen wir die Analysen sicherheitshalber jeweils mit einer Zweit- und im Bedarfsfall mit einer Drittprobe.

Die nachträgliche Kontrolle der Probe von Obwaldera ergab nun den unerwarteten Befund: Obwaldera ist gar kein Weibchen, sondern ein Männchen! Dies ist für uns natürlich eine Überraschung. Allerdings stimmt das Laborergebnis besser mit dem Verhalten von Obwaldera überein. Der Bartgeier ist nämlich recht jung zu seinem Erstflug gestartet, so wie dies typisch für Männchen ist. Aber egal ob Männchen oder Weibchen, Hauptsache Obwaldera entwickelt sich gut, wird selbstständig und fliegt hoffentlich viele Jahre durch die Alpen, um schliesslich dann selber für Nachwuchs zu sorgen.