Freitag, 21.07.2023

Bartgeier in nächster Nähe, wie verhalte ich mich richtig?

Das sonnige Wetter in den letzten Tagen und die flugfreudigen Junggeier lockten zahlreiche Besucher zum Infostand am Hengliboden. Nicht selten konnte man die Bartgeier aus nächster Nähe beim Fliegen beobachten. Doch leider hat sich vor allem Bartgeier Marco nach anstrengenden Flugmanövern mit Fredueli, Steinadlern oder Kolkraben auch mal in tieferen Lagen oder sogar am Gegenhang niedergelassen. An diesen Orten wurde er weniger durch die oben genannten Fluggefährten aufgesucht. Jedoch kam er dabei dem Weg und somit Bikern, Wanderer und deren Hunden sehr nahe. Leider mussten wir bereits mehrere Male eingreifen und die neugierigen, etwas aufdringlichen Besucher wieder auf den markierten Weg zurückweisen. Wir bitten deshalb alle Besucher:innen, falls sie in die Nähe eines am Boden sitzenden Bartgeier kommen, sich nicht weiter anzunähern und sich zurück zu ziehen. Falls ein Bartgeier in ihrer Nähe landen sollte, bitte gehen sie langsam und ruhig weg. Wir freuen uns, wenn sie unseren Infostand auch weiterhin besuchen. Kommen sie jedoch mit ihrem Hund, halten sie diesen jederzeit an einer kurzen Leine.
Wir hoffen, dass sich auch Marco bald wieder selbstbewusst in die Höhen wagt und dabei geeignete Rückzugsmöglichkeiten findet.