Freitag, 30.07.2021

Ein turbulenter Tag

Donna Elvira hat heute bereits frühmorgens um 7 Uhr 18 einen ersten Flug absolviert und konnte auch anschliessend mehrmals beim Fliegen beobachtet werden. Zwar noch etwas wackelig auf den Flügeln schien sie um die Mittagszeit gezielt eine Landung in den Felsen anzusteuern. Doch ganz geklappt hat es nicht: Sie landete unsanft rund fünf Meter unterhalb der angepeilten Stelle.

Nach dieser Landung kletterte Donna Elvira gleich zum angezielten Landepunkt hoch. Denn genau dort lag ein grosses Stück Futter. Dieses Futterstück ist nicht von uns dort hingelegt worden. Somit wissen wir nicht genau, was es war.

Donna Elvira hat sofort mit Fressen begonnen und dabei ein grosses Stück Knochen geschluckt. Anschliessend folgte eine Verdauungspause und am Nachmittag frass sie noch die Reste. Endlich nach einer Woche …… konnten wir Donna Elvira wieder beim Fressen zusehen und sind nun ganz sicher, dass sie neue Energie getankt hat. 

Gut geschützt vor dem aufziehenden Hagel

Rechtzeitig, bevor ein heftiges Hagelgewitter über den Henglihang zog, (s. Zeitraffer Video) hat Donna Elvira Schutz unter einem grossen Stein gefunden (s. Bild). BelArosa flog bereits gestern Abend zum Engstlensee und heute weiter Richtung Wendenstöcke und hat da hoffentlich ebenfalls einen geschützten Platz gefunden. Fredueli, der erfahrenste der drei Bartgeier, sitzt in der Felswand oberhalb der Nische, wo er regelmässig ruht und sehr gut geschützt ist.