Donnerstag, 29.07.2021

Donna Elvira’s Begegnungen

Nicht nur Bartgeier, auch andere Wildtiere leben am Henglihang. Von Steinböcken und Gämsen haben wir bereits berichtet und auch Murmeltiere haben wir schon erwähnt. Vor zwei Tagen, sass Donna Elvira hoch oben am Horizont und husch, flitzen zwei Hermeline quer durch die Steine. Obwohl ganz in der Nähe schien sich Donna Elvira nicht für die flinken Marderartigen zu interessieren (s. Video). Hermeline verfärben sich im Winter weiss, doch die Schwanzspitze bleibt immer schwarz. Dies im Unterschied zum kleineren Mauswiesel. 

Heute begegnete Donna Elvira im Flug einem Steinadler, der ihr nachflog und auch spielerisch angreifen wollte. Doch die etwas grösseren Flügel des Bartgeiers liessen sie in der Thermik schneller aufsteigen und so dem Steinadler davonfliegen. 

Alle diese Begegnungen in der Luft und am Boden gehören zum selbstständig werden der Junggeier dazu. Sie müssen lernen, welche Tiere ihnen allenfalls gefährlich werden können (zum Beispiel der Steinadler), und wer nützlich ist, wie zum Beispiel die Kolkraben, welche Aas über ihren Geruchsinn schnell finden können und so vielleicht dem Bartgeier einen Hinweis auf eine Nahrungsquelle liefern.