Samstag, 31.07.2021

Stein.....

Steinbock, Steinschmätzer, Steinhuhn, Steinmarder, Steinrötel, Steingeiss, Steinkitz

In den Bergen sind viele Steine zu finden – aber auch sehr viele Tiere mit «Stein» im Namen. Hier im Hengliboden können wir neben den männlichen Böcken (s. erstes Bild) auch die Weibchen (Steingeissen) und Jungtiere (Steinkitz) des Alpensteinbockes beobachten (s. Bilderblog Vierbeinige Nachbarn). 

Der Steinschmätzer (zweites Bild) ist ein häufiger Brutvogel in den Schweizer Alpen und ist einfach zu erkennen mit dem schwarzen T im sonst weissen Schwanz. 

Das Steinhuhn hat im Henglihang seine nördlichste Verbreitung in der Schweiz erreicht. Die flinken Glattfusshühner ist extrem gut getarnt (s. drittes Bild von drei Steinhühnern) und nur mit viel Glück oder Ausdauer zu entdecken. Der Steinrötel ist auch relativ selten, und besonders das Männchen auffällig gefärbt und doch eher selten zu beobachten. 

Fotofallen, also automatisch auslösende Kameras, welche wir in der Auswilderungs-Nische aufgestellt haben zeigten, dass fast jede Nacht ein Steinmarder, von dem für die Bartgeier ausgelegten Futter gefressen hat (s. viertes Bild). 

 

P.s. Der Henglihang war heute fast den ganzen Tag über in Nebel und Wolken gehüllt. Die GPS Daten zeigen, dass beide Junggeier geflogen sind, doch leider konnten wir sie nicht beobachten. Nur Fredueli ist mal kurz zwischen den Nebelschwaden durchgeflogen.