Montag, 27.07.2015

Vom Winde verweht

Den ganzen Tag über hat es im Hengliboden stark gewindet. Starke Winde bedeuten nicht ganz einfache Flugbedingungen für die drei jungen Bartgeier. Gegen den Wind sind sie in der Luft fast stehen geblieben, mit Rückenwind waren sie sehr schnell unterwegs. Obwohl alle drei schon in einer senkrechten Felswand gut landen können, gab es heute doch einige Bruchlandungen. Verletzt hat sich aber zum Glück keine der drei Bartgeier-Damen. Sehr zu unserer Freude hat der Wind aber auch dazu geführt, dass Sempach II fast bis zur Überwachungs-Hütte geflogen ist (Bild 1). So konnten wir sie für einmal aus der Nähe bestaunen. Auch ein junger Steinadler (3. Kalenderjahr) konnte mehrmals beobachtet werden wie er tief über den Wiesen und dem Informationsstand geflogen ist.