Aurora

Letzte Neuigkeiten

Sonntag, 23.06.2024

Aurora büxt aus

Aurora ist heute 108 Tage alt und kann noch nicht fliegen. Aber seit wir sie ausgewildert haben, war Aurora sehr aktiv und hat auch fleissig Flugübungen gemacht. Wir gehen davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch sie ihren ersten Flug machen wird.

Junggeier, die kurz vor dem ersten Flug stehen, haben auch schon viel geübt und können gut springen. Das hat Aurora heute am späten Nachmittag bewiesen (siehe Video). Der Zaun, der eigentlich dazu da ist, die Junggeier vor dem Ausfliegen in der Auswilderungsnische zu halten, war in den letzten zwei Wochen von Brennnesseln überwuchert und nicht mehr ganz so hoch. Aurora nutzte die Gunst der Stunde und sprang elegant auf den Zaun und auf der anderen Seite wieder herunter. Danach erkundete Aurora ihre neue Umgebung.

Das Gelände hilft Aurora, wieder in ihre Nische zu kommen und bietet ihr an ihrem jetzigen Standort auch Schutz vor der Witterung. Bei Bedarf können wir ihr Futter bringen. Wir sind gespannt, ob Aurora den Weg zurück in die Nische findet und wann sie zu ihrem ersten Flug starten wird.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Freitag, 07.06.2024
    Gut angekommen

    Gaia, Paradiso und Aurora haben alle im gleichen Nest geschlafen.

  • Freitag, 07.06.2024
    Gaia, Paradiso & Aurora: Los gehts
    Gestern am 6. Juni 2024, wurden die drei jungen Bartgeier Gaia, Paradiso und Aurora in Melchsee-Frutt ausgewildert. Dies nachdem heftige Schneefä...
  • Samstag, 01.06.2024
    Auswilderungsanlass abgesagt
    Unser Auswilderungsanlass vom Sonntag dem 2. Juni ist abgesagt! Erhebliche Lawinengefahr Am Auswilderungsstandort hatten wir heute durchgehend s...
  • Samstag, 01.06.2024
    AURORA, der Name von BG1234
    Nun haben wir den Namen! Zu unserer Aktion "Name gesucht" haben über 160 Bartgeierfans mit einer Spende und einem Namensvorschlag beigesteuert, und si...
  • Donnerstag, 30.05.2024
    Wir stimmen ab!
    Update 1. Juni 2024, 14:00: Die Abstimmung ist abgelaufen und es können keine weiteren Stimmen mehr abgegeben werden. ______________   G...
  • Dienstag, 28.05.2024
    BG1234 nun in Goldau

    Unser Projektteam hat gestern bei der Grenzstation St. Margrethen den Bartgeier BG1234 in Empfang genommen.

  • Mittwoch, 22.05.2024
    BG1234 sucht noch einen Namen
    BG1234 ist die jüngere Schwester von Obwaldera, der 2023 ausgewildert wurde. Dieses Küken schlüpfte am 7. März im Bartgeier Zuchtzentrum Haringsee bei...