Montag, 17.04.2023

Fredueli - zuhause ist's am schönsten

Fredueli konnten wir seit seiner Auswilderung jeden Sommer bei Melchsee-Frutt beobachten. Es scheint, dass es ihm hier, wo er im Sommer 2018 zusammen mit Finja ausgewildert wurde, besonders gefällt.

Individuelle Gefiederentwicklung

Fredueli ist acht Tage älter als seine Schwester Finja. Trotz dem nahezu selben Alter ist bei Fredueli aber das Gefieder noch deutlich weniger weit entwickelt. So sind in seinem Kopfgefieder noch viel mehr schwarze Federn zu erkennen (s. Bildergalerie). Dies zeigt, dass die Gefiederentwicklung individuell sehr unterschiedlich verlaufen kann. Bei den Flugfedern ist die Variation zwischen den Individuen jedoch kleiner als beim Körpergefieder, da die volle Flugfähigkeit jederzeit gewährleistet sein muss, und die Mauser bei diesen Federn deshalb besonders gut koordiniert ablaufen muss.

Bald wieder in der Zentralschweiz?

Den Grossteil des Winters hat Fredueli im Wallis und der Region Jaun im Berner Oberland verbracht. Ende Februar war er bei Grindelwald unterwegs und Anfang März hat Fredueli erneut die Auswilderungs-Nische in Melchsee-Frutt aufgesucht. Aktuell ist Fredueli in Hochsavoyen unterwegs. Doch hoffen wir, dass wir ihn auch während der Auswilderungs-Saison 2023 wieder an unserem Auswilderungsplatz in der Zentralschweiz beobachten könnten.