Freitag, 18.08.2023

Höhenflüge dank guter Thermik

Bei den sonnigen Verhältnissen der letzten Tage konnte Bartgeier Obwaldera am Nachmittag meist nur noch über den Berggipfeln kreisend beobachtet werden. Dank der starken Sonneneinstrahlung und nur wenig Bewölkung entstand schon Vormittags ausgezeichnete Thermik. Die Sonne erwärmt dabei den Felsen, welcher wiederum Wärme an die felsnahen Luftschichten abgibt. Da warme Luft eine geringere Dichte hat als kalte, entstehen dadurch gleichmässige Aufwinde. Bartgeier, Steinadler und andere Vögel nutzen die Thermik, um kräfteschonend in grössere Höhen zu gelangen und können so ohne grosse Anstrengung grosse Strecken zurücklegen.

Wir sind gespannt, wohin die zukünftigen Ausflüge von Obwaldera gehen, und ob er in ein paar Jahren auch schon, wie die vor ihm ausgewilderten Bartgeier, weite Teile der Alpen befliegt (siehe Fotos).