Sonntag, 09.07.2023

Federfund - Fredueli oder fremder Bartgeier?

Auf dem Rückweg von der Fütterungstour, haben wir heute früh eine Feder (Hauptbild) gefunden. Diese weisse Körperfeder, welche teilweise rot gefärbt ist, stammt vermutlich von einem der beiden älteren Bartgeiern, die am Henglihang beobachtet wurden.
Gestern Abend tauchte plötzlich ein zweiter fast erwachsener Bartgeier im Henglihang auf. Dank dem Sender auf dem Rücken und der Gefiederfärbung war schnell klar, dass es sich dabei um Fredueli handeln muss. Er setzte sich neben dem fremden Bartgeier und die beiden blieben so längere Zeit friedlich sitzen (2. Bild). Als Fredueli und dann auch der andere losflogen, kam es zu akrobatischen Luftkämpfen und einige kleine Federn flogen davon. Schlussendlich zog der fremde Bartgeier davon, Fredueli landete in der Nische und bediente sich am ausgelegten Futter. Auch heute war Fredueli vor Ort, der adulte Bartgeier haben wir nur kurz etwas weiter weg fliegen sehen. 
Die Feder wird nun genetisch analysiert. Wenn wir Glück haben, hat nicht Fredueli sondern der unbekannte Bartgeier sie verloren und wir können das Geschlecht und allenfalls sogar die Herkunft und die Eltern herausfinden. Diese Analysen werden einige Wochen dauern. Wir werden jedoch so bald wie möglich in unserem Newsletter von den Resultaten berichten.