Freitag, 09.06.2023

Die Jungvögel sind da!

Am kommenden Sonntag ist es soweit! Wir können wieder zwei junge Bartgeier auswildern. Anfangs Woche ist das junge Männchen Marco aus dem estnischen Zoo Tallinn angekommen. Heute haben Hans Frey und Katl Heissenberger, das junge Weibchen Obwaldera aus ihrer Zuchtstation, dem Eulen- und Greifvogelzentrum Haringsee bei Wien, in den Natur- und Tierpark Goldau gebracht.

Beide Tiere sind wohlauf und wir konnten bereits die Ringe anbringen und einige Federn bleichen. Nun können sie sich etwas Abseits des Rummels in einem ruhigen und grosszügigen Gehege des Tierpark von der Reise erholen. 

Wir werden am Sonntagabend nach der Auswilderung hier berichten, wie die beiden Junggeier in der Auswilderungsnische bei Melchsee-Frutt angekommen sind. Bis dahin können sie schon mal unsere Webcam besuchen, die wir gestern wieder in Betrieb nehmen konnten, und einen ersten Blick in den Henglirain werfen, wo unsere beiden Youngsters schon bald ihre ersten Runden drehen werden.