Freitag, 24.06.2022

Erst am Abend zurück

Die GPS-Daten bestätigten unsere Beobachtung vom Vorabend: Donna Elvira war nach den Strapazen mit Fredueli nicht mehr zurückgekehrt. Das Bartgeiermännchen hingegen drehte immer wieder seine Runden und hielt danach Ausschau, wen er sonst noch necken könnte. Zumindest schien es für uns so.

Bereits am gestrigen Tag waren zwei Steinadler aufgetaucht, die Fredueli ebenfalls nicht zimperlich behandelte und unsanft vertrieb. Bei solchen Szenen kann man immer wieder darüber staunen, wie wendig, schnell und akrobatisch die Bartgeier trotz ihrer Grösse von nahezu 3 Metern sein können.

Nebst den spektakulären Flugeinlagen brachte der Freitag immer wieder Regen und auch genügend Zeit, beispielsweise den Steinböcke beim Herumturnen auf den steilen Felsen zuzuschauen oder zu beobachten, wie die Murmeltiere mit Territorialkämpfen beschäftigt waren.

Donna Elvira ist wieder zurück

Doch die Sicht war oft durch Regen und Nebel beinträchtigt. Am Abend um 20:16 Uhr war es dann wieder soweit und wir entdeckten Donna Elvira auf einem Grasvorsprung. Sie war ziemlich durchnässt vom vielen Regen, schaute aber umher und öffnete immer wieder die Flügel. Zu einem weiteren Flug kam es aber nicht mehr und sie verbrachte die Nacht vor Ort. Wie viele Flüge sie an diesem Tag insgesamt gemacht und ob sie etwas zu Fressen gefunden hatte, blieb für heute offen.