Montag, 26.07.2021

Mehrere Tage nicht an unserem Futterplatz

Leider ist BelArosa auch heute nicht in den Henglihang zurückgekehrt, dies trotz den guten Flugbedingungen am Morgen. Daher hat BelArosa bisher auch nichts von unserem frisch ausgelegten Futter gefressen. Donna Elvira absolvierte hingegen heute zwei Flüge über dem Henglihang, der eine war rund 2 Minuten lang, der andere gut 3 Minuten. Dies ist für den dritten Flugtag schon eine sehr gute Leistung. Doch auch Donna Elvira hat seit ihrem Ersflug noch nichts von dem für sie ausgelegten Futter gefressen.

Schon selbst fündig geworden?

Noch ist es für die Junggeier nicht ganz einfach, zielgenau zu fliegen und zu landen. Fresspausen von zwei bis drei Tagen sind jedoch kein Problem, und mit jedem Flug verbessern sie ihre Fähigkeiten, um das ausgelegte Futter gezielt zu finden und aufzusuchen. Zudem gehen wir davon aus, dass BelArosa auf seinen mittlerweile ausgedehnten Streifzügen etwas Fressbares gefunden hat und so Energie tanken konnte. So ist zu unserem Erstaunen das junge Bartgeier Männchen heute Morgen noch weiter weggeflogen: bis zu den Wendenstöcken und dem Reissend Nollen (s. Karte). Dies zeigt uns auch, dass BelArosa fit ist. Wir beobachten die Situation aber sehr genau, um sicher zu sein, dass BelArosa weiterhin so gut unterwegs ist.