Sonntag, 25.07.2021

GPS und VHF

Wie im Bilderblog gestern schon kurz erwähnt, haben die beiden Junggeier ein solarbetriebenes GPS-Grtät auf dem Rücken (s. Bilder). Gerade bei diesem Wetter und mit den Ausflügen von BelArosa ist das GPS und auch der VHF-Sender sehr hilfreich.

Der VHF (Very High Frequency) -Sender ist am GPS-Sender der Bartgeier angeklebt und gibt auf einer bestimmten Frequenz ein Signal ab, welches als Pieps-Ton vom Empfänger hörbar gemacht wird. Der GPS-Sender liefert zusätzlich auch Beschleunigungs-Daten und Temperatur. Dies hilft uns, zu beurteilen, ob es den Bartgeiern gut geht.

Das GPS- Gerät von Donna Elvira zeigt, dass sie heute von ihrem Schlafplatz aus im dichten Nebel entlang des Henglihanges geflogen ist. BelArosa ist auch heute kaum geflogen und noch nicht in den Henglihang zurückgekommen. Eine Inspektion vor Ort hat aber gezeigt, dass es dem jungen Bartgeier Männchen gut geht und er wohl auf besseres Flugwetter wartet. BelArosa konnte dank des VHF-Senders genau lokalisiert werden.