Mittwoch, 11.07.2018

Fliegt Finja bald?

Heute, am 11. Juli, ist Finja genau 111 Tage alt. Ab etwa diesem Alter kann bei jungen Bartgeiern mit dem Erstflug gerechnet werden. Da Weibchen meist etwas grösser und schwerer sind als Männchen, fliegen sie meist auch erst etwas später. Der jüngste bei den bisherigen Auswilderungen ausgeflogene Junggeier war 105 Tage alt (ein Männchen), das älteste 129 Tage (ein Weibchen). Bei Finja ist zu erwarten, dass es noch einige Tage dauert, bis sie sich in die Luft erhebt. Sie schlägt zwar schon oft am Boden sitzend oder hüpfend mit den Flügeln, um ihre Muskulatur zu stärken (siehe Bild), aber es reicht noch nicht ganz um tatsächlich abzuheben. Bisher zählen wir bei ihr jeweils knapp 100 solche Flugübungen pro Tag, während es bei Fredueli kurz vor seinem Erstflug knapp 300 täglich waren.