Sonntag, 10.07.2016

Ausflüge und GPS-Daten

Mit dem sehr guten Flugwetter der letzten beiden Tage, fliegen Cierzo und Alois immer länger und höher. So sind sie mittlerweile auch mal für ein paar Stunden ausser Sicht und unternehmen bereits die ersten grösseren Touren. Für uns ist es daher sehr wertvoll, dass wir regelmässig, ca. 1 x am Tag, von den GPS-Sendern der beiden Junggeier die letzten Positionen bekommen. Dies zeigt uns z.B., dass Cierzo am 7. Juli einen Ausflug zu den Wendenstöcken gemacht hat, und Alois bereits Ende Juni schon fast beim Bonistock vorbei geschaut hat. Für ein Besuch der beiden Junggeier ist es also höchste Zeit. Momentan bestehen gute Chancen, dass man mit etwas Geduld die Bartgeier auch im Flug beobachten kann. Es ist aber gut möglich, dass sie schon bald noch grössere Streifzüge unternehmen werden.