Freitag, 07.08.2015

Harmonische Dreisamkeit

Der Infostand und die Beobachtungsstation sind nun nicht mehr täglich besetzt. Umso erfreuter war ich, als ich heute Morgen wieder alle drei Bartgeier Damen gesehen habe. Sempach II und Trudi haben sich in den letzten Tagen weit ins Berner Oberland gewagt. So war Sempach II in der Nähe des Schreckhorns und Trudi hat das Fintsteraarrothorn inspiziert. Ewolina blieb hauptsächlich dem Kanton Obwalden treu und verbrachte die meiste Zeit in der Region der Melchsee-Frutt.

Den heutigen Tag haben Trudi, Sempach II und Ewolina gemeinsam verbracht. Kurz vor 8 Uhr tauchte Ewolina als erste auf, bald folgten auch Sempach II und Trudi. Ewolina hatte offensichtlich keinen Hunger und verschwand für einige Zeit aus dem Blickfeld, während dem Sempach II und Trudi sich in der Auswilderungsnische verköstigten. Trudi widmete sich einem grossen Fleischbrocken und Sempach II versuchte krampfhaft einen grossen Rippenknochen zu schlucken, was ihr aber nicht gelang. Am Mittag konnten die Besucher und ich dann alle drei im gemeinsamen Flug beobachten und anschliessend entflohen sie in einer schattigen Höhle oberhalb der Auswilderungsnische der Mittagshitze. Nach zwei Stunden waren sie wieder fit und, nach einem spektakulären Dreierflug frassen sie alle gemeinsam friedlich in der Nische.