Donnerstag, 23.07.2015

Älpler-Znacht

Heute war ein grosser Anlass auf dem Hengliboden! Die Wildhüter und die Jägerschaft des Kantons Obwalden haben alle Älpler-Familien zum Znacht eingeladen. Dies als Dank für ihre grosse Gastfreundschaft! Denn die Bartgeier können nur dort ausgewildert werden, wo auch die Grundeigentümer und Alpbewirtschafter hinter dem Projekt stehen. Und hier machten wir in diesem Sommer ausserordentlich positive und schöne Erfahrungen. Grundeigentümer und Betreiber der Alpen haben unser Projekt sehr positiv willkommen geheissen und uns in vielerlei Hinsicht stark unterstützt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Trotz dem grossen Gästeaufkommen, haben sich die Bartgeier heute nur wenig gezeigt. Durch den Nebel konnten wir zwischendurch BG838 und Sempach II beim Kreisen und Fressen beobachten. Sempach II ist anschliessend weggeflogen und konnte bis am Abend nicht mehr gesehen werden. Trudi hat sich heute gar nicht gezeigt. Dank dem GPS wissen wir aber, dass sie bei den Wendenstöcken rund 5 Kilometer von der Auswilderungsnische entfernt unterwegs war.