Schils

Letzte Neuigkeiten

Schils hat erstmals erfolgreich gebrütet

2014 war Schils einer der beiden Bartgeier, die wir im St. Gallischen Calfeisental auswildern konnten. Nach einer etwas turbulenten Wanderphase und ersten erfolglosen Brutversuchen hat es dieses Jahr geklappt: Der erste Jungvogel von Schils ist dieses Jahr ausgeflogen. 

 

Schils ist der letzte direkte Nachkomme von Athos (BG034), einem der erfolgreichsten Gründertiere des Bartgeier Zuchtprogrammes. Er stammt aus dem Schweizer Zoo La Garenne und hat 26 Geschwister, 12 davon wurden ausgewildert, darunter Veronika, Natura, Gildo und Roseg, die alle im Schweizerischen Nationalpark ausgewildert wurden. 

Die Auswilderung von Schils verlief damals ohne Probleme (s. z.B. hier). Seinen ersten Winter und den folgenden Frühling verbrachte er hauptsächlich in den Schweizer Alpen. Am 11. Juni 2015 jedoch kehrte er den Alpen den Rücken und flog Richtung Norden. Seine abenteuerliche Reise endete schliesslich in Holland, wo er eingefangen werden musste, da er aufgrund des Mangels an Futter sehr geschwächt war. Holländische Vogelschützer konnten ihn vor Ort gesund pflegen und daraufhin wieder zurück in die Schweiz transportieren (News und Video). Die erneute Freilassung glückte bestens und zwischen Juli 2015 und Frühling 2020 war Schils wieder an vielen Orten in den Alpen unterwegs. Schliesslich liess er sich im französischen Nationalpark Vanoise nieder, wo er zu unserer Freude auf ein paarungsbereites Weibchen traf. 

Mit Nachwuchs klappte es 2021 und 2022 allerdings noch nicht. Bartgeierpaare brauchen oft einige Jahre, bis es ihnen gelingt den ersten Nachwuchs grosszuziehen. Im Frühjahr 2023 traf dann die gute Nachricht bei uns ein: Das Küken von Schils und seiner uns noch unbekannten Partnerin hatte die ersten kritischen Wochen überlebt. Wir konnten nun davon ausgehen, dass diese Aufzucht klappt und der erste Nachwuchs von Schils in ein paar Wochen ausfliegen würde. Im Sommer gelang es unseren französischen Kollegen gerade noch rechtzeitig, in den Horst zu steigen und den Junggeier mit Fussringen und einem GPS-Sender zu versehen. Denn kurz darauf, am 26. Juni, verliess der flügge gewordene Junggeier seinen Horst. Wir haben ihn nach dem Europäischen Austauschprogramm für Student:innen Erasmus getauft.

Dank des GPS-Senders wissen wir, dass Erasmus das elterliche Territorium im September verlassen und erste Erkundungsflüge in den Alpen gestartet hat. Ab Anfang Oktober war Erasmus meistens in der Schweiz unterwegs, unter anderen zwischen Simplon- und Nufenenpass oder beim Gotthardpass. Leider ist die Batterie des solarbetriebenen GPS-Senders zurzeit entladen, weshalb wir keine GPS-Positionen bekommen. Wir gehen aber davon aus, dass wir wieder regelmässige Updates bekommen, sobald es in den Bergen wieder sonniger ist. 
 

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Mittwoch, 24.03.2021
    Schils: Ein erster Brutversuch
    Nachdem Schils lange Zeit weite Streifzüge im Alpenraum unternommen und zwischendurch sogar einen Ausflug nach Holland gemacht hatte, war er ab Frühli...
  • Mittwoch, 26.06.2019
    Alte Bekannte: Madagaskar & Schils
    Was für eine Freude! Gleich zwei Altbekannte wurden wieder gesichtet: Madagaskar und Schils. Beide wurden im St. Gallischen Calfeisental ausgewildert ...
  • Donnerstag, 30.11.2017
    Schils: von Martigny bis zum Stilfserjoch
    Schils bleibt ein "Wandervogel": Schils ist nun fast vier Jahre alt. Trotzdem hat sich Schils noch nicht in einer Region etabliert, sondern ist wei...
  • Samstag, 20.08.2016
    Erkunden & lernen

    Der Tag hat heute noch trocken angefangen, bald sind aber Wolken und Regen aufgezogen.

  • Montag, 28.12.2015
    Schils: Mitte September – Dezember 2015
    Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz u...
  • Dienstag, 15.09.2015
    Schils: Juli – Mitte September 2015
    Sehr zu unserer Freude bleibt Bartgeier Schils nach seiner zweiten Freilassung (s. Archiv) noch bei der Auswilderungsnische in Melchsee-Frutt .So...
  • Freitag, 26.06.2015
    Schils: Mitte April bis Juni 2015
    Grosse Augen macht Marije de Heer von der holländischen Vogelauffangstation Rehab Centre De Bonte Piet als ihr eine grosse Kiste mit einem g...
  • Montag, 27.04.2015
    Schils: Dezember 2014 bis Mitte April 2015
    Im Gegensatz zu Bartgeier Noel-Leya hat Schils keine Mühe, in seinem ersten Winter zurecht zu kommen. Im Gegenteil: Das junge Männchen ist äusserst ak...
  • Mittwoch, 26.11.2014
    Schils: August bis November 2014
    Bartgeier Schils hat seinen Weg in die Eigenständigkeit gut geschafft. Bereits im September ist er sowohl in den österreichischen als auch in den fran...
  • Freitag, 25.07.2014
    Schils: Juni 2014 bis Juli 2014
    Schils hat sich nach der Auswilderung Ende Mai schnell im Calfeisental eingelebt. Anders als Noel-Leya ist er aber erst im Alter von 119 Tagen, am 22....
  • Dienstag, 22.07.2014
    Dienstag, 22.07.2014

    Es wird langsam Zeit, Abschied zu nehmen und unsere Zelte hier im Calfeisental abzubrechen. Schils und Noel-Leya werden immer selbständiger.