Montag, 27.04.2015

Schils: Dezember 2014 bis Mitte April 2015

Im Gegensatz zu Bartgeier Noel-Leya hat Schils keine Mühe, in seinem ersten Winter zurecht zu kommen. Im Gegenteil: Das junge Männchen ist äusserst aktiv, fliegt grosse Distanzen und hält sich auch in Gebieten auf, wo wir Bartgeier bis jetzt nur selten beobachten konnten. So orten wir Schils während längerer Zeit beim Jaunpass.

Erstaunlich oft ist Schils auch im Grenzgebiet der Kantone Waadt und Freiburg unterwegs. Hier kann Benoît Renevey (www.naturecommunication.ch) Schils bei den Dent des Bimis beobachten und fotografieren.

Gleich mehrmals wurde Schils im Wallis fotografiert: Ende März kann ihn David Ulrich bei Leytron beobachten und Pierre-André Pochon gelingen Anfang April wunderschöne Aufnahmen bei Arbaz. Hier besucht Schils auch mehrmals die Talschaften, wo sich Brutpaare angesiedelt haben. Der GPS-Sender von Schils liefert uns weiterhin ausserordentlich viele Daten, so dass wir die Flugrouten des Junggeiers sehr genau mitverfolgen können. Hier eine Karte, die seine Flugrouten der letzten Monate nachzeichnet.