Montag, 05.02.2024

Obwaldera überwintert im Tessin

Das junge Bartgeiermännchen Obwaldera ist seit einem halben Jahr eigenständig unterwegs. Seit seiner Auswilderung hat er schon viele Kilometer zurückgelegt und die kalte Jahreszeit bisher mehrheitlich im Tessin verbracht.

Die ersten Wintermonaten sind eine harte Zeit für unerfahrenen Junggeier. Deshalb verfolgen wir ihre Aktivität jeweils etwas angespannt und hoffen, dass sie diese Jahreszeit gut überstehen. Die GPS-Daten von Obwalderas Senders stimmen uns jedoch positiv und zeigen uns, dass das fast einjährige Tier gut zurecht kommt und sich in den letzten Monaten vorwiegend im Tessin aufgehalten hat. 

Aus den Südalpen sind bisher zwei Sichtbeobachtungen von Obwaldera bei uns eingegangen. Am 8. Oktober konnte Sue Motta Obwaldera in der Nähe der Scalettahütte oberhalb des Bleniotals (TI) beobachten. Sie hat uns ihre Sichtung zusammen mit Fotos über unser Webformular>> übermittelt. Weitere wunderschöne Fotos haben wir vor wenigen Tagen von Stefano Speziali erhalten. Er hat Obwaldera am 4. Februar 2024 etwa 15 Kilometer südlich von Chiavenna gesichtet (s. Bilder).

Bereits 10'000 Kilometer zurückgelegt

Aufgrund der GPS Daten wissen wir, dass Obwaldera bisher eine Strecke von rund 10'000 km zurückgelegt hat. Nach dem Verlassen der Auswilderungsregion im letzten Spätsommer ist Obwaldera bereits Mitte September erstmals ins Tessin geflogen. Seit September ist das Männchen vorallem im Oberwallis, im Tessin und in der Region von Chavienna in Italien umhergestreift. Aktuell scheint es dem Jungtier vorallem in den Bergen zwischen Chiavenna und Bellinzona gut zu gefallen (Karte>>).

Nun sind wir gespannt, ob Obwaldera im Frühling wieder in die Nordalpen zieht oder weiterhin im Süden unterwegs ist. Natürlich würden wir uns besonders freuen, wenn er uns im kommenden Frühsommer am Auswilderungsplatz bei Melchsee-Frutt besucht.