Samstag, 12.08.2023

Obwalderas Streifzüge

In den letzten Tagen konnte Obwaldera nur zeitweise im Henglihang beobachtet werden. Er hat die guten Wetterbedingungen genutzt und einige etwas grössere Ausflüge gemacht (s. Karte). Obwaldera besuchte die Kantone Bern, Nidwalden und Uri. Aufgrund der GPS-Daten können wir berechnen, dass Obwaldera rund 200 Kilometer Distanz geflogen ist. Für einen Junggeier, der erst seit fünf Wochen fliegt, ist das eine beachtliche Leistung. In einigen Wochen wird es für ihn kein Problem mehr sein, diese Distanz in einem Tag zu bewältigen. Auch längere Strecken sind für Bartgeier gut machbar. Voraussetzung sind gute Flugbedingungen mit Aufwinden. 
Wir erwarten, dass Obwaldera diese Streifzüge in den nächsten Tagen ausdehnen wird und auch regelmässig abends dem Henglihang fernbleibt. Somit wird er bald selbstständig sein und nicht mehr auf unsere Überwachung und Betreuung angewiesen sein.