Mittwoch, 02.08.2023

Gewöll

Die Magensäure von Bartgeiern vermag Knochen aufzulösen, doch Haare und Hufe werden als Gewöll hochgewürgt und ausgeworfen. Die Hufe sind wie die Finger- oder Zehennägel bei uns und bestehen aus Keratin, wie auch die Haare. Bei dem Futter, welches wir für die Bartgeier auslegen, ist alles dabei, Fleisch, Knochen, Fell und auch die Hufe. Oft nehmen sich die Junggeier auch nicht die Zeit alle Haare zu entfernen, bevor sie ein Futterstück schlucken. Später, bei Aas, welches die Bartgeier finden sind oft nur noch Knochen vorhanden und so nehmen sie weniger Haare auf. Zudem sind ältere Bartgeier sehr geübt darin, Hufe von Beinen und auch Haar zu entfernen. Heute Morgen ist Obwaldera in der Nische gelandet und hat Futter gefunden. Doch bevor er begonnen hat zu fressen, spuckte er ein Gewöll aus. Dies sieht nicht sehr angenehm aus, müssen die Bartgeier doch einen Haarballen hochwürgen. Anschliessend hat Obwaldera das Gewöll noch nach zurück gebliebenen Knochen untersucht und diese auch gefressen.