Dienstag, 18.07.2023

Gemeinsames Fliegen

Fliegen will geübt sein. Obwaldera ist bereits geübt im Fliegen und zeigt viel Selbstbewusstsein im Flug und bei den Landeanflügen. Regelmässig können wir sie bei «spielerischen» Verfolgungsjagden mit Kolkraben, Alpendohlen und Fredueli beobachten. 
Wie bereits erwähnt braucht Marco noch etwas mehr Übung. Das Üben fällt ihm aktuell jedoch nicht ganz einfach. Bei seinen Flügen wurde er heute regelmässig von Obwaldera gepiesackt. Sie folgt ihm im Flug und versucht ihn mit den Füssen aus der Bahn zu bringen (s. Bild). Zeitweise flog auch Fredueli mit den zwei Junggeiern. Nach einigen Ausweichmanövern im Flug, wurde es Marco zu viel und er verzog sich für kurze Zeit aus dem Henglihang und ruhte sich aus. Glücklicherweise fasste er schnell wieder Mut und kehrte zum Henglihang und damit zum ausgelegten Futter zurück. Gegen Abend landete er auch wieder in der Nische (s. Webcam).