Mittwoch, 26.07.2023

Die ersten weissen Gipfel in diesem Sommer

Nicht ganz unerwartet zeigten sich mit dem ersten Tageslicht die Gipfel über dem Henglihang schneebedeckt. Auch die Temperaturen sanken in der Nacht auf 2 Grad und stiegen den ganzen Tag nicht über 6 Grad. Den Bartgeiern Marco, Obwaldera und Fredueli schienen die für uns garstigen Wetterbedingungen jedoch nichts auszumachen. Geschickt nutzten sie die niederschlags- und regenfreien Perioden und zogen im zügigen Wind ihre Runden. Bartgeier Marco flog heute einen neuen persönlichen Rekord von 12min am Stück und verschwand zweitweise auch schon aus unserem Blickfeld hinter den umliegenden Bergen. Bartgeier bleiben auch im Winter in alpinen Regionen und leben ganzjährig über der Baumgrenze. Sie sind dank ihren warmen Daunen gut an die Kälte angepasst. Zudem lassen die dachziegelartig angeordneten Federn den Regen ablaufen und darunter bleiben die Bartgeier trocken. 
Wir vom Beobachtungsteam freuen uns aber schon wieder auf die kommenden, etwas wärmeren Tagen, wo auch wieder mehr Besucher den Weg bis zu unserem Infostand finden. :-)