Donnerstag, 22.07.2021

Noch fliegt sie nicht!

Donna Elvira ist heute 120 Tage alt – das beste Alter für ein junges Bartgeier Weibchen zum Fliegen. Im Durchschnitt sind die meisten Bartgeier-Weibchen etwas schwerer als Männchen. Vielleicht brauchen sie deshalb oftmals ein paar Tage länger bis sie zum ersten Mal abheben. Bei BelArosa und Donna Elvira ist dies nicht anders, dies obwohl in diesem Fall die beiden Junggeier bei der Auswilderung mit 5 kg genau gleich schwer waren.

130 Flugübungen in 30 Minuten

Donna Elvira hat heute Nachmittag während ca. 30 Minuten fast 120 Flugübungen gemacht und dabei auch immer wieder nach unten, ins Tal geschaut. Doch noch ist sie nicht geflogen. Es kann auch noch eine Woche oder 10 Tage dauern – dies ist für einige junge Bartgeier-Weibchen nicht ungewöhnlich.

Nicht immer Bartgeier auf den Webcam-Bildern

Falls Sie bereits jetzt oder vor allem nach dem Erst-Flug von Donna Elvira weniger Bartgeier und mehr Landschaft oder Huftiere in der Webcam sehen, hängt dies damit zusammen, dass die Junggeier beginnen die nähere und weitere Umgebung der Auswilderungs-Nische zu erkunden und sich nicht immer im Sichtbereich der Webcam aufhalten. Wir versuchen aber wenn immer möglich die Webcam auf die Bartgeier einzustellen.