Samstag, 07.08.2021

Flugwetter

Bartgeier sind exzellente Segler. Mit ihrer grossen Flügelspannweite von bis zu 3 Metern können sie sehr lange Distanzen am Stück zurücklegen, vor allem bei gutem Flugwetter. Heute Morgen zeigte sich die Sonne am südexponierten Henglihang, dies führte zu einer sehr guten Thermik, welche die Bartgeier zum Fliegen nutzen. Nachdem Donna Elvira am Morgen wieder vom ausgelegten Futter frass, verbrachte sie viel Zeit in der Luft. Gegen Mittag kreiste Donna Elvira über 20 Minuten am Stück am Himmel (s. Bilder), eine so lange Flugzeit konnte bisher bei ihr noch nie beobachtet werden! Weitere lange Flüge von mehr als 10 Minuten folgten. Mit den Aufwinden flog Donna Elvira immer höher und höher und segelte weit über dem Henglihorn.

Nicht nur das Bartgeier Weibchen nutzte die sehr guten Flugbedingungen… Ein einzelner Gänsegeier flog ebenfalls am Henglihang. Gänsegeier brüten nicht in der Schweiz, während der Zugzeit sind sie aber manchmal als Sommergast zu beobachten. Der Gänsegeier war jedoch nur kurz zu sehen. Als Fredueli angeflogen kam und hinter dem Gänsegeier herflog, machte sich dieser auf in die Ferne. Fredueli fand heute aber noch andere Fluggespanen. Donna Elvira, Kolkraben, ein Schwarm Alpendohlen sowie ein Steinadler konnten mit dem dreijährigen Bartgeier zusammen in der Luft betrachtet werden (s.Bilder).