Samstag, 28.08.2021

Farbenspektakel rund um den Hengliboden

Durch das wechselhafte Bergwetter in der Melchsee-Frutt entstehen immer wieder eindrückliche Stimmungsbilder. Vor allem in der Kombination von Wasser und Sonne. Scheint nach einem Regenguss die Sonne wieder, verwandelt sich die Karstlandschaft rund um die Beobachtungsstation und das nasse Karstgestein glänzt im Sonnenlicht wie Silber (s. Bild).

Wenn der Wasserfall rechts der Auswilderungsnische viel Wasser führt, lassen ihn die ersten Sonnenstrahlen bei Sonnenaufgang glitzern (s. Bild). Ein spektakulärer Schnappschuss gelang uns vom Graustock: das Spiel aus Nebel, Wolken und Sonne ergab die Illusion eines doppelten Gipfels (s. Bild). Und in der Abendsonne wirkt der Tannensee, als wäre er bereits im August zugefroren (s. Bild).

All diese Naturspektakel sind Momentaufnahmen. Ganz ähnlich war die Situation heute beim Beobachten der Bartgeier am Henglihang. Nebel und Sonne wechselten sich stetig ab. Auf dem Video ist zu sehen, wie Donna Elvira ihr Gefieder pflegt und kurz darauf im Nebel verschwindet.