Sonntag, 11.07.2021

Die Murmeltiere sind los

Möchte man Bartgeier oder andere Greifvögel beobachten, sind Murmeltiere stets tatkräftige Helfer. Denn gellt ein einzelner, durchdringender Pfiff eines Murmeli durch den Hengliboden, so ist man gut beraten, den Blick nach oben zu wenden. Des Öfteren ist in solchen Fällen ein Steinadler oder Rotmilan unterwegs.

In einigen Wochen, wenn auch Donna Elvira und BelArosa fliegen können, werden die Murmeltiere auch ihre Überflüge mit solchen Pfiffen anzeigen, obwohl die Bartgeier keine Jagd auf sie machen. Das Kredo der Munggen scheint zu lauten: Lieber einmal zu viel warnen, als zu wenig.

Bisher haben wir im Henglihang noch keine jungen Murmeltiere an der Oberfläche gesichtet. In der Melchsee-Frutt können die diesjährigen Jungtiere jedoch schon beim Herumtollen beobachtet werden.

Auch unter den erwachsenen Murmeltieren geht es hoch zu und her. Während die Bartgeier heute einen eher ruhigen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück und Sonnenbaden verbracht haben, gab es einigen Trubel bei den Murmeltieren beim Infostand. Sie jagten sich gegenseitig lauthals über die Schneefelder und kämpften sogar.