Freitag, 13.07.2018

Luftige Interaktionen

Bartgeier alleine sind schon eindrucksvolle Flieger, kann man sie dann noch mit anderen Bartgeiern oder Vogelarten zusammen beobachten, wird es noch spannender. Heute beispielsweise konnten wir Fredueli bei einem Synchronflug mit einem jungen Steinadler beobachten. Spielerisch jagte mal der eine den anderen und dann der andere den einen. Sehr beeindruckend sind dabei die Sturzflüge, wo die Vögel fast senkrecht auf den Boden zuschiessen, bevor sie abbiegen und wieder in die Höhe steigen. Erfreulicherweise ist auch Johannes bereits wieder zum Henglirain zurückgekehrt und auch er flog gemeinsam mit Kolkraben und Rotmilanen. Hierbei ist der Grössenunterschied besonders gut zu sehen: Während die kleineren Vögeln eine Flügelspannweite von 1.15-1.30 Meter (Kolkrabe) bzw. 1.40-1.65 Meter (Rotmilan) erreichen, beträgt die Distanz von einer Flügelspitze zur anderen beim Bartgeier 2.60-2.90 Meter. Sie sind damit die grössten Vögel der Alpen und wahrliche Könige der Lüfte. So sind es für uns natürlich auch ganz besondere Momente, wenn die beiden Bartgeier-Männchen Fredueli und Johannes gemeinsam umherkurven.

 

P.s: Hier ist noch eine Animation vom gestrigen Flug von Bartgeier Johannes ins Berner Oberland zu finden