Freitag, 29.06.2018

Knochentrockene Nahrung

Heute Morgen hat Fredueli viel Zeit mit Trinken verbracht.  Die Junggeier haben in der Auswilderungs-Nische zwei Wasserquellen, ein kleines Bächlein, welches hindurchfliesst und eine Plastik Wanne, welche wir ab und zu mit Wasser füllen. Während viele Greifvögel mit ihrer Nahrung Flüssigkeit zu sich nehmen, enthalten Knochen – der Hauptnahrungs-Bestandteil von Bartgeiern - nur sehr wenig Flüssigkeit. Aus diesem Grund müssen Bartgeier regelmässig trinken. Da der Bach in der Auswilderungsnische beinahe ausgetrocknet ist, bietet ihnen das künstliche “Bädli” das benötigte Wasser. Glücklicherweise finden Bartgeier in den Alpen genügend Wasserstellen, um ihren Wasserbedarf zu decken.

Da Vögel keinen Schluckmechanismus besitzen, müssen sie ihren Kopf heben, damit das Wasser den Hals hinab fliesst. Im Video sieht man Finja, welche eher nach dem Wasser schnappt, auch trinken muss gelernt sein.

Das “Bädli” in der Auswilderungsnische wird nicht nur Trinken, sondern auch zum Baden verwendet, doch dazu mehr ein anderes Mal.