Sonntag, 24.06.2018

Geier Besuch

Völlig überraschenderweise tauchte heute ein Mönchsgeier über der Bergkrete im Henglirain auf - und als ob das noch nicht atemberaubend genug wäre, folgte hinter ihm gleich noch ein Gänsegeier! Leider war das ganze Spektakel so schnell vorbei, dass wir keine Zeit hatten die Vögel zu fotografieren. Stattdessen zeigen wir hier einen Mönchsgeier (rechts) und Gänsegeier (links) auf einem Bild, das im Massive Central in Frankreich aufgenommen worden ist. Keine der beiden Arten brütet in der Schweiz. Junge Gänsegeier kommen jedoch regelmässig als Sommergäste vorbei und können auch in grösseren Gruppen beobachtet werden. Mönchsgeier dagegen sind viel seltener anzutreffen. Neben den eben erwähnten Geierarten und dem Bartgeier, kommt in Europa noch eine vierte Geierart vor: der Schmutzgeier. Dieser wird nur extrem selten in der Schweiz gesichtet und ist auch am stärksten bedroht. Im Gegensatz zu den anderen Geierarten ist er ein Zugvogel und somit an verschiedenen Orten unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt. Als Folge ist es noch schwieriger, effektive Schutzmassnahmen umzusetzen. Weitere Informationen zu den Geiern sind auf der Webseite der Vulture Conservation Foundation (in English) zu finden.