Freitag, 27.07.2018

Der Weg zur Selbstständigkeit

Seit fast 6 Wochen sind die beiden Bartgeier Fredueli und Finja nun im Henglirain und sie haben seit der Auswilderung am 17. Juni schon grosse Fortschritte gemacht und vieles gelernt. Anfangs waren die Junggeier noch etwas tollpatschig in der Nische unterwegs, doch nun sind sie nicht nur zu Fuss viel schneller unterwegs, sondern haben beide auch begonnen zu fliegen. Heute konnten sie zum ersten Mal gemeinsam in der Luft beobachtet werden (siehe Foto). Ausserdem sind die beiden Junggeier viel effizienter geworden bei der Bearbeitung von Futter und können auch bereits grössere Stücke schlucken. Finja hat heute eigenständig ausserhalb der Auswilderungs-Nische einen Brocken Futter gefunden (siehe Video) – ein wichtiger Schritt zum selbstständigen Überleben in freier Wildbahn.

Dennoch wird es noch drei bis sechs Wochen dauern, bis die beiden Junggeier ganz selbständig sind. Bis dann werden wir die jungen Bartgeier weiter beobachten und mit Futter versorgen. Auch haben Sie bis dann noch die Gelegenheit, sich am Infostand über die Bartgeier zu informieren und mit etwas Glück fliegende Bartgeier zu erleben.