Montag, 26.06.2017

Grüner Überraschungsgegenstand und elegantes Fliegen

Im Bilderblog vom 23. Juni erwähnten wir einen grünen Überraschungsgegenstand in der Auswilderungsnische. Nun die Auflösung: eine ‘Trinkwanne’ für die Bartgeier. Bartgeier trinken regelmässig und suchen in der Natur  Quellen und Bäche auf. Die natürliche Wasserstelle in der Nische, wo die Bartgeier regelmässig tranken, war versiegt, ein künstliches Wasserangebot musste her. Kaum war die Wanne da, waren es auch das Weibchen Senza wie ihr Bruder Johannes, tranken und… badeten! Oder versuchten dies zumindest, denn wie im Video erkennbar, ist diese ‘Trink- und Badewanne’ selbst für junge Bartgeier doch ein wenig zu klein (s. Bild).

Von der Wasserwanne in die Luft: heute zeigte Johannes, wie er mit seinen 108 Tagen schon erstaunlich sicher und elegant fliegt. Nach einigen kürzeren Flügen blieb er bald schon über zwei Minuten in der Luft, segelte dem Henglirain entlang, kreiste und landete leicht schnabellastig aber sicher. Bei jungen Bartgeiern nehmen die tägliche Flugdauer und das Flugvermögen allmählich zu, dies erfordert aber Training der Flugmuskulatur und das Erlernen, mit Gelände und Wetter umzugehen.