Mittwoch, 07.06.2017

Die jungen Bartgeier beim Flugtraining

Noch können Johannes und BG960 nicht fliegen und sind zu Fuss in der Nische unterwegs. Es dauert noch 2-3 Wochen bis sie zu ihrem ersten Flug starten werden. Bis dahin müssen sie ihre Flugmuskulatur fleissig trainieren und machen Flugübungen. Immer und immer wieder haben sie beide heute ihre grossen Flügel ausgebreitet und mehrmals kräftig mit den Flügeln geschlagen. Gar einige Hüpfer im Meterbereich haben sie eingebaut. Besonders bei dem starken Wind heute, sieht dies schon fast nach Fliegen aus. Bartgeier sind hauptsächlich Segler, welche die geringsten Aufwinde nutzen und grosse Strecken segelnd und gleitend und somit energiesparend zurücklegen. Doch es ist schon ein Kraft-Aufwand die Flügel ausgebreitet zu stabilisieren und erfordert Übung.