Freitag, 23.06.2017

1. Flug BG960

Im Alter von 113 Tagen hat uns BG960 heute Morgen um 6.57 Uhr mit ihrem Erstflug überrascht. BG960 hat wie auch in den letzten Tagen intensiv Flugübungen mit kleinen Hüpfern gemacht. So konnte sie etwas abheben. Ein Windstoss hat sie noch etwas länger in der Luft schweben lassen und statt wieder zu landen ist sie einfach abgehoben und weiter geflogen. BG960 hat eine kleine, rund 30 Sekunden dauernde Runde gedreht und ist dann „relativ“ elegant wieder in der Nische gelandet. Oftmals sind die ersten Landungen nicht ganz so sanft, da den Junggeiern noch die Übung fehlt. Mit 113 Tagen hat BG960 ihren Erstflug sehr jung zurückgelegt. Auch ihre grosse Schwester Bernd, welche 2012 im Calfeisental ausgewildert wurde, ist im gleichen Alter zum ersten Mal geflogen.

Oft fliegen Junggeier am Tag ihres Erstfluges nur einmal. BG960 hat aber auch am Nachmittag weiter Flugübungen im Wind gemacht und uns daher auf Trab gehalten. Schlussendlich ist sie allerdings nicht nochmal geflogen.

P.S. Über den grünen Überraschungsgegenstand, den einige vielleicht auf der Webcam entdeckt haben werden wir morgen berichten.