Mittwoch, 25.05.2016

Bald kommen Alois & Cierzo!

Noch liegt Schnee auf der Melchsee-Frutt. Der Zugang zur Tannalp, wo am 29. Mai die zweite Auswilderung von Bartgeiern in der Zentralschweiz stattfindet, ist jedoch bereits vom Schnee befreit. Auch die beiden Junggeier Alois und Cierzo aus dem andalusischen Zuchtzentrum Guadalentin sind schon in der Schweiz angekommen. Sie erholen sich nun im Natur- und Tierpark Goldau von der weiten Anreise aus Spanien. Am Sonntag werden die Tierpfleger von Goldau dann die beiden jungen Männchen gemeinsam mit der örtlichen Wildhut zur Auswilderungsnische ins eidgenössische Wildtierschutzgebiet Huetstock bei Melchsee-Frutt bringen.
In den nächsten Wochen werden sich die beiden Junggeier langsam an das Leben in freier Wildbahn gewöhnen und schon bald erstmals zu kurzen Flügen starten. Unser Team wird die beiden noch unselbständigen Bartgeier vor Ort Tag und Nacht gut überwachen und mit ausreichend Futter versorgen. Während der ganzen Auswilderungsperiode wird unser Team hier im Bilderblog täglich von den jungen Bartgeier-Männchen und den Ereignissen am Auswilderungsstandort berichten. Wir freuen uns auf diese spannende Zeit!