Samstag, 23.07.2016

Alpeinzug auf dem Hengliboden

Diesen Morgen wurden die Kühe von der Tannalp auf die saftigen Wiesen des Henglibodens geführt (Fotos). Sie werden das Tal in den nächsten Wochen nebst den Besuchern des Bartgeier-Infostandes bevölkern. Von den Älplern der Melchsee-Frutt und der Tannalp erfahren wir viel Unterstützung für das Wiederansiedlungsprojekt der Bartgeier. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Dies umso mehr, da zuweilen immer noch Gerüchte zu hören sind, dass Bartgeier versuchen Vieh über die Felsen zu treiben und Schafe zu erbeuten. Doch in Regionen, wo die Bartgeier schon länger wieder zuhause sind, verschwinden solche Geschichten bald. Denn der Bartgeier ist ein Aasfresser und ein Spezialist für die Verwertung von Knochen (rund 80% der Nahrung) und deshalb für das Vieh ungefährlich.

Cierzo und Alois haben fast den ganzen Tag im Hengliboden verbracht und immer wieder tüchtig das von uns ausgelegte Futter gefressen.