Sonntag, 22.06.2014

Sonntag, 22.06.2014

 

Erster Flug von Schils! Es ist also der grosse Tag gekommen, da auch er, im Alter von 119 Tagen, das Fliegen entdeckt. Den Morgen hat er wie üblich mit Fressen, Flugübungen und Schlafen verbracht. Das Fotofallen-Bild zeigt ihn noch sitzend im Horst. Dann, am Mittag um 12.56, ist er zu seinem ersten, ca. 30 Sekunden dauernden Flug gestartet. Nicht ganz der Norm entsprechend, denn die meisten Bartgeier haben bisher den Start ins fliegende Leben am Morgen gewagt. Als Schils wieder Boden unter den Krallen hat, nimmt er zuerst ein ausgiebiges Bad, marschiert anschliessend tropfnass die Wiese hoch und setzt sich zum Trocknen in die Felsen.

Noel-Leya hingegen ist eifrig am Fliegen. Dabei hat er mit dem uns unbekannten Bartgeier eine etwas unfreundliche Begegnung, so dass er ins Trudeln kommt und dadurch eine etwas unsanfte Ladung erleidet. Er lässt sich aber nicht entmutigen und startet zu weiteren Flügen, ohne weitere Störungen diesmal. Auch Schils muss wohl in den nächsten Tagen lernen müssen, mit Störenfrieden umzugehen.