Sonntag, 13.07.2014

Sonntag, 13.07.2014

Tja, nach der gestrigen Regenpause hat uns heute das trübe Nebel-Regen-Gemisch wieder. Folglich ist wieder nicht viel los, und wir müssen in die Geschichtenkiste von gestern greifen.

Da kam es zu einer nicht untypischen Begegnung zwischen Noel-Leya und dem unbekannten Bartgeier: Unser Junggeier hat es sich in einer Flugpause auf einem Stein bequem gemacht. Kurz darauf landet der Unbekannte neben ihm (links im Bild). Sofort beginnt Noel-Leya ihn anzubetteln (rechts im Bild, mit gesenktem Kopf und geöffnetem Schnabel). Wir erkennen dieses Verhalten aus der Ferne, weil Noel-Leya dabei den Schnabel auf und zu macht. Zudem piepsen Bartgeier dabei, ähnlich wie Jungvögel anderer Vogelarten. Noel-Leya und Schils sind nun gut 4.5 Monate alt. Wären die Elterntiere zugegen, würden diese ihren Nachwuchs noch versorgen und ihm das Futter nachtragen. Noel-Leya will wohl in seinen älteren Artgenossen einen solchen Futterlieferanten erkennen. Man kanns ja mal versuchen... Doch dieser reagiert nicht sehr fürsorglich, im Gegenteil, er teilt erst mal eine Tracht Schnabelhiebe aus. Der Junggeier lässt sich davon aber weder beeindrucken noch verjagen. So bleiben beide nebeneinander sitzen und machen eigentlich einen ganz friedlichen Eindruck.