Montag, 16.06.2014

Montag, 16.06.2014

Wie wir schon gesehen haben (1. Juni), bleibt das Futter für die Bartgeier bei potentiellen Mitessern nicht unbemerkt. Kaum widmet sich Noel-Leya heute seiner Portion Futter, wird er von Rabenkrähen und Alpendohlen bedrängt. Sie sitzen um ihn herum und schaffen es immer wieder, einen Schnabel voll Fleisch zu ergattern. Flügelschlagend und hüpfend gelingt es Noel-Leya aber schliesslich, die lästigen Futterdiebe zu verscheuchen und die Hauptportion für sich zu sichern.

Auch Schils verbringt viel Zeit damit, seinen Hunger zu stillen. Zudem sind beim ihm ausgiebig Ruhen und ein langes Bad angesagt. Für letzteres steht den Bartgeiern in der Auswilderungsnische eine Schale zur Verfügung, die durch den Regen gespeist wird. Pudelnass setzt er sich nach dem Baden an die Sonne und lässt sich die Federn trocknen.

Bei der Beobachtungshütte ist auch was los: Wir werden von fünf einjährigen Gämsen überrascht, die plötzlich zwischen den Büschen auftauchen! Doch so schnell wie sie aufgetaucht sind, sind sie auch wieder verschwunden. Es reicht grad noch für ein Foto (Bild).