Freitag, 07.06.2013

Freitag, 07.06.2013

Das heutige morgendliche Fitnessprogramm besteht für Kalandraka darin, dass sie wiederholt auf erhöhte Stellen hinauf klettert. Von dort aus beobachtet sie dann jeweils intensiv die Umgebung. Auch die vorbei fliegenden Alpendohlen erregen ihre Aufmerksamkeit. Diese Phase der Orientierung ist für die jungen Bartgeier sehr wichtig und der Grund, warum die Jungvögel bereits mit 100 Tagen, also noch bevor sie fliegen können, ausgewildert werden.
Hungrig geworden von all diesen Aktivitäten, zieht es Kalandraka zum Futter. Mehrmals schlägt sie heftig mit den Flügeln, ganz so, als wolle sie zu ihrem ersten Flug abheben. Irgendwie verlässt sie dann aber doch der Mut, und sie zieht es vor, den Abstieg rutschend zu bewältigen. Unten ange-kommen schnappt sie sich einen Futterbrocken (Bild) und trägt ihn zu ihrem Lieblingsplatz, um ihn dort zu vertilgen. Aschka verfolgt die Unternehmungen ihrer Artgenossin interessiert. Mal sehen, vielleicht unternimmt Kalandraka schon morgen ihren ersten Flugversuch?